Erfahrungswelt ICP

Younes 

Younes konnte in seinen ersten 2 Lebenswochen noch nicht schlucken. Im Krankenhaus (wo wir 3 Wochen lang waren) wurde er in Nase und Mund abgesaugt. Dies war für ihn sehr unangenehm, auch wenn er noch keine Laute von sich gegeben hat und noch nicht laut geweint hat, habe ich an seinem Gesichtsausdruck und seiner Körpersprache gemerkt wie unangenehm ihm das immer war. Mit etwa 2 Wochen konnte er dann seine Spucke alleine schlucken, Nahrung hat er durch den Mund noch nicht zu sich genommen. Er wurde weiterhin durch die Magen-Nasen-Sonde mit meiner Muttermilch ernährt.

Aufgrund der negativen Erfahrung an Mund und Nase durch das Absaugen, hat Younes lange keine Berührung an Mund und Nase akzeptiert. Demenstprechend war es schwierig ihn dazu zu bewegen eine Flasche in den Mund zu nehmen, damit er trinken "übt" und er somit bald die Sonde los werden konnte.

Ich habe Younes immer ganz viel am Mund und an der Nase geküsst, ihn leicht mit meinen Fingern berührt und gestreichelt, versucht die negativen Erfahrungen des Absaugens durch schöne, angenehme Erfahrungen zu ersetzen. Dabei habe ich immer seine Grenzen akzeptiert und irgendwann hat er es sehr genossen gestreichelt und geküsst zu werden. Ich habe auch seine Hände zu seinem Mund geführt, da er dies nicht selbst gemacht hat (auch wegen Koordinationsschwierigkeiten). Das fand er toll. Die Orale Phase hat er nicht so intensiv gehabt, wie ich es bei anderen Kindern beobachtet habe. Jedoch holt er vieles nach. Jetzt bin 2 Jahren nuckelt er immer mal an seiner eigenen Hand bzw. seinem Arm, zum einschlafen nuckelt er an meinem Finger. Er nimmt immer mal Gegenstände in den Mund und küsst Menschen oder Tiere in Büchern. Er beisst auf Stoff und auch mal in meine Wange :)

 

Erfahrungswelt ICP - Austausch rund um den Alltag    maike.dieckmann@googlemail.com